Erinnerungen
„Wissen Sie noch, damals, als…“ – und schon sind Sie in Gedanken ganz in der Vergangenheit angekommen. Erinnerungen sind ein sehr spannendes Thema. Manche verblassen in Windeseile, andere bleiben Ihnen ein Leben lang erhalten. Doch was können Sie daraus über Ihre Persönlichkeit lernen?
Wie wirken Erinnerungen auf uns?
Sicher ist Ihnen bereits bekannt, dass negative Erinnerungen von Betroffenen oft verdrängt werden. Daraufhin tauchen sie seltener oder nur noch unterbewusst auf. Doch auch bei den positiven Prägungen bleibt manches im Verborgenen. Unter dem Schlagwort „autobiografisches Erinnern“ wird dieses Phänomen zusammengefasst: Ihre Persönlichkeit besteht demnach zu einem nicht unerheblichen Teil aus der Vergangenheit. Aber eben nur aus den Bruchstücken, die Sie jederzeit über Ihr Gedächtnis abrufen können. Was bedeutet dies nun für Sie?
Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie erinnern sich daran, früher gerne Sandkuchen gebacken zu haben und sind aus diesem Anstoß heraus Bäcker*in geworden. Vielleicht haben Sie aber auch mit gleicher Hingabe die Pflanzen auf der Fensterbank gepflegt, wissen jedoch nichts mehr davon. So hätten Sie ebenfalls gute Voraussetzungen, Florist*in zu werden. In Ihnen steckt also viel mehr, als Sie glauben.
Dies ist selbstverständlich ein sehr vereinfachtes Beispiel. Es zeigt jedoch, welchen Einfluss unsere Erinnerungen und im Gegenteil auch die vergessenen Momente auf unsere Entwicklung hatten und noch immer haben.
Arbeit mit Erinnerungen in der Dunkeltherapie
Die Dunkeltherapie ist folglich ein geeigneter Ort, um sich mit den eigenen Prägungen auseinanderzusetzen. Sie werden während der Auszeit die Möglichkeit haben, sich selbst zu erforschen und sich intensiv mit den Erkenntnissen zu beschäftigen. Dies kann Ihnen helfen, wenn Sie ein Trauma endgültig aufarbeiten möchten. Aber auch in Sinneskrisen ist es oft nützlich, sich auf die eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften zurückzubesinnen. Erforschen Sie, warum Sie zu diesem Menschen geworden sind und wer Sie in Zukunft noch werden könnten.
.
Wenn auch Sie persönliche Erinnerungen aufarbeiten möchten, kontaktieren Sie mich gerne unter Info [at] Dunkeltherapie [dot] org oder telefonisch unter 0 61 95 – 68 59 61. Gerne auch wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen.
.
Informationsblatt Dunkeltherapie: (PDF-Datei – hier klicken)
Videos zum Thema Dunkeltherapie: (YouTube Videos – hier klicken)
Auf facebook erreichen Sie mich unter: (facebook – hier klicken)
Sie können diesen Beitrag natürlich auch gerne weiterempfehlen bzw. weiterleiten. Danke.
Im folgenden Video ersehen Sie einige grundlegende Informationen zur Dunkeltherapie und meinen bisherigen Teilnehmer*Innen.
Darf ich Ihnen einen halben Liter Dunkelheit zusenden? (Was ist das? – Siehe obiges Video)
Dann tragen Sie Ihre Adresse im Kontaktformular ein (hier klicken). Ich sende Ihnen die Packung umgehend kostenlos zu.
.
.