Trauer
Ein sehr alltägliches und doch tief bedrückendes Gefühl, das kategorisch als negativ eingestuft wird, ist die Trauer. Doch wie können wir lernen, besser mit ihr umzugehen?
Wie die Trauer Ihre Gefühlswelt beeinflusst
Traurigkeit ist eine der Emotionen, die in jedem Lebensstadium auftreten kann. Anfänglich, beispielsweise bei Kindern, geht die Enttäuschung über ein heruntergefallenes Eis schnell vorüber. Die lähmende, überkommende Traurigkeit hingegen, die wir beispielsweise beim Verlust eines geliebten Menschen empfinden, hält oft sehr lange an. Diese Trauer scheint in manchen Situationen unüberwindbar. In den schlimmsten Fällen kann sie sogar dazu führen, dass alltägliche Aufgaben und Kontakte im Privat- oder Berufsleben vernachlässigt werden. Folglich ist ein anhaltender Zustand der Depression nicht auszuschließen.
Dabei ist die Aufgabe dieses Gefühls eigentlich eine sehr nützliche: Sie stellt einen Prozess des Verarbeitens dar. Ist dieser, zugegeben, nicht einfache Weg überstanden, so kann die Trauer in Akzeptanz umgewandelt werden.
Der Einfluss der Dunkeltherapie auf den Umgang mit Trauer
Diese Sichtweise zeigt deutlich, dass Verdrängung keine zielführende Methode im Umgang mit Trauer darstellt. Die aktive Beschäftigung mit dem Geschehenen hingegen kann zu Verständnis oder sogar Erkenntnis führen. Somit ergibt sich die Möglichkeit, mit dem belastenden Faktor des Geschehenen abzuschließen.
Dabei pflegt jeder Mensch einen individuellen Umgang mit der eigenen Traurigkeit. Diesbezüglich kann Ihnen die Dunkeltherapie einen geschützten Rahmen bieten, in dem Sie in aller Stille trauern können. Nehmen Sie sich eine Auszeit, um frei von Druck oder drängenden Aufgaben die Zeit zu nutzen, um Ihren Schmerz wahrzunehmen. Ich werde Sie bei diesem Prozess nicht alleine lassen, Ihnen jedoch den Raum eröffnen, um in Ihrem eigenen Tempo bewusst zu fühlen und zu verarbeiten.
Trauerarbeit ist ein wichtiger Bestandteil bei der Aufarbeitung von Traumata oder prägenden Geschehnissen. Wenn auch Sie sich mit Ihrem Kummer konfrontieren möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Seite.
Kontaktieren Sie mich per Mail unter Info [at] Dunkeltherapie [dot] org oder telefonisch unter 0 61 95 – 68 59 61.
.
Informationsblatt Dunkeltherapie: (PDF-Datei – hier klicken)
Videos zum Thema Dunkeltherapie: (YouTube Videos – hier klicken)
Auf facebook erreichen Sie mich unter: (facebook – hier klicken)
.
Sie können diesen Beitrag natürlich auch gerne weiterempfehlen bzw. weiterleiten. Danke.
Im folgenden Video ersehen Sie einige grundlegende Informationen zur Dunkeltherapie und meinen bisherigen Teilnehmer*Innen.
Darf ich Ihnen einen halben Liter Dunkelheit zusenden? (Was ist das? – Siehe obiges Video)
Dann tragen Sie Ihre Adresse im Kontaktformular ein (hier klicken). Ich sende Ihnen die Packung umgehend kostenlos zu.
.
.